Kategorien
Kolumne

Viele Peanuts sind auch ein Snickers

Erschienen in der Sonntagszeitung vom 16. Januar 2022. Die Abschaffung der Stempelsteuer wäre ein weiteres Privileg für den Finanzbereich, also für Konzerne und Grossaktionäre. Den…

Kategorien
Kolumne

Die Macht sei mit dir

Erschienen in der Sonntagszeitung vom 2. Januar 2022. Astronomie ist eine der ältesten Wissenschaften der Welt – und eine der faszinierendsten. Sie war und ist…

Kategorien
Blog

Wir vergessen nicht, wir kämpfen weiter!

Mein Rückblick auf die Wintersession 2021. Inhaltswarnung: Femizide, Genderzide und geschlechtsspezifische Gewalt Gemeinsam mit über 2000 Menschen habe ich vergangenen Samstag in Zürich gegen Femizide…

Kategorien
Kolumne

Jetzt muss es weitergehen

Erschienen in der Sonntagszeitung vom 5. Dezember 2021. Das Ja zur Pflegeinitiative war wichtig, aber nur ein erster Schritt. Denn auch andere leisten zu prekären…

Kategorien
Kolumne

Ein solidarisches Ja zur Pflegeinitiative

Erschienen in der Sonntagszeitung vom 23. November 2021. Am 28. November geht es auch darum, eine gute Gesundheitsversorgung für alle sicherzustellen. Ich hatte bisher grosses…

Kategorien
Kolumne

Lösungen statt Klicks

Erschienen in der Sonntagszeitung vom 6. November 2021. Wer über häusliche Gewalt reden will, muss Gewalt verstehen. Polemik hilft da nicht weiter, konkrete Hilfsangebote hingegen…

Kategorien
Kolumne

Das Sexualstrafrecht entmystifizieren

Erschienen in der Sonntagszeitung vom 10. Oktober 2021. Über Vergewaltigungen gibt es viele Mythen, die von sexuellen Stereotypen gespeist werden. Höchste Zeit, damit aufzuräumen. Das…

Kategorien
Kolumne

11 Gründe gegen die AHV-Revision 21

Erschienen in der Sonntagszeitung vom 25. September 2021. Die Rechte versucht, die «Altersvorsorge 21» und mit ihr die Erhöhung des Rentenalters als alternativlos zu verkaufen.…

Kategorien
Kolumne

Für das Selbst-verständliche

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 12. September 2021. Co-Autorin dieser Kolumne ist Anna Rosenwasser, LGBT-Expertin und feministische Autorin. Ehe für alle: Die Realität von Frauen,…