Kategorien
Kolumne

Katniss Everdeen und die Stürmung des Capitols

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 16.01.2021. Der Überfall auf das Parlament in Washington hat auch gezeigt, wie die «liberale Mitte» in der Schweiz den Faschismus…

Kategorien
Kolumne

Zusammen sind wir stark

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 03.01.2021. Fünf Neujahrsvorsätze, die jede*r schnell umsetzen kann – und die der gesamten Gesellschaft zugutekommen. An jedem Silvester lief es…

Kategorien
Kolumne

Kinderarbeit wollte man auch nicht abschaffen

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 20.12.2020. Viele Menschen, die Vollzeit arbeiten, sind von Armut betroffen. Das ist ein Skandal. Höchste Zeit, wieder über einen Mindestlohn…

Kategorien
Blog

Rückblick auf die Wintersession 2020

Als ich vor einem Jahr gemeinsam mit den vielen anderen neu gewählten Frauen Nationalrätin wurde, war dies der Schlusspunkt einer historischen feministischen Mobilisierung. Doch wenn…

Kategorien
Rede

Ehe für alle: wo bleibt die Gleischstellung?

Redebeitrag im Nationalrat zur Ehe für alle am 09.12.2020. Vorab meine Interessenbindung: Ich bin stolzes Vorstandsmitglied der Lesbenorganisation Schweiz. Wenn wir Parlamentsmitglieder am 18. Dezember…

Kategorien
Rede

Selbstbestimmung auch für inter und trans Jugendliche

Redebeitrag im Nationalrat zur Änderung des Geschlechts im Personenregister am 07.12.2020. Vielleicht haben Sie es verfolgt: US-Schauspieler Elliot Page hat sich als trans geoutet. Die…

Kategorien
Kolumne

Frauen – ein Detail

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 06.12.20. Bei der «Ehe für alle» wurde ausgerechnet jener Teil gestrichen, der Frauenpaare rechtlich absichert. Leider kein Zufall: Politische Entscheide…

Kategorien
Kolumne

Das Blut an unseren Händen

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 22.11.20. Es ist ein Skandal, dass wir über das Hauptanliegen der Kriegsgeschäfte-Initiative überhaupt debattieren müssen. Der Krieg im Jemen dauert…

Kategorien
Kolumne

Die Grenzen der Freiwilligkeit

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 07.11.20 Liegt es überhaupt in der Natur von Konzernen, Verantwortung zu übernehmen? Die Fluggesellschaft Swiss ist hart von der Corona-Krise…