Kategorien
Kolumne

Ins offene Messer

Wieso es sich lohnt immer wieder ins offene Messer zu laufen

Kategorien
Kolumne

Evakuieren, um zu isolieren?

Viel zu oft, wird über Menschen mit Fluchterfahrungen gesprochen. Sie selbst aber kommen nie zu Wort. Um das für einmal zu ändern habe ich meine…

Kategorien
Kolumne

Vom Wie und vom Was

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 27.09.2020 Anfang Woche haben Klimaaktivist*innen ohne Bewilligung den Bundesplatz besetzt. In der Diskussion darüber läuft einiges schief. Zeit für eine…

Kategorien
Rede

Wer hat, dem wird gegeben

Redebeitrag im Nationalrat zur 99%-Initiative am 24.09.2020 C’è gente che dice che gli inizianti dell’iniziativa «99 per cento» danno i numeri. Okay, vi do molto…

Kategorien
Rede

Selbstbestimmung für inter- und trans-Menschen

Redebeitrag im Nationalrat zur Änderung des Geschlechts im Personenstandsregister am 24.09.2020 Der Zweck der Vorlage ist es, eine explizite gesetzliche Grundlage zu schaffen, damit trans-…

Kategorien
Rede

Gleichstellungs- und Klimapolitik stärken

Redebeitrag im Nationalrat zur Legislaturplanung 2019–2023 am 21.09.2020 Ich kann es zum Glück kurz machen: Ich bitte Sie, alle verbleibenden Anträge der Einigungskonferenz anzunehmen. Sowohl…

Kategorien
Rede

Gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Redebeitrag im Nationalrat zur Erhöhung der maximalen Entschädigungspflicht bei Opfern von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz am 16.09.2020 Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist weder eine Bagatelle…

Kategorien
Rede

Care-Arbeit anerkennen und versichern

Redebeitrag im Nationalrat zur Legislaturplanung 2019–2023 am 14.09.2020 Gute Planung ist die halbe Miete, das wissen wir. Doch die Frage ist, wohin uns diese Planung…

Kategorien
Kolumne

Für Büezer*innen statt Bonzen

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 13.09.2020 Als mein Vater in den 70er-Jahren seine Stelle in der Schweiz antrat, war der Schweizer Arbeitsmarkt folgendermassen organisiert: Büezer,…